Der Alltag mit Kind ist wunderschön, aufregend und manchmal anstrengend. Vielleicht fühlst du dich hin und wieder allein? Oder dir fällt einfach nichts mehr ein, was du mit deinem Kind noch basteln, erleben oder spielen könntest?

Dann helfen Dir diese 15 Facebook-Seiten mit kreativen Anleitungen und Tipps, hilfreichen Artikeln zu Erziehung & dem ganz normalen Familienalltag, sowie schönen, witzigen und nachdenklichen Gedanken, Bildern & Videos. Gemeinsam geht´s leichter und macht auch mehr Spaß, deswegen hier meine 15 Empfehlungen für dein Mama-Sein.

facebook-seiten für mamas

Noch ein kleiner Hinweis: Ich habe die Like-Anzahl nicht beachtet, deswegen sind auch Seiten mit weniger Likes dabei, denn auch kleine Seiten bieten oft trotzdem ganz tolle Inhalte.

1. Die Ökofamilie

Auf der Seite der Ökofamilie erfahrt ihr, wie der Name schon andeutet, viel über nachhaltiges und gesundes Leben. Die Kinder dürfen unbeschwert als Freilerner aufwachsen und du als Leser am Alltag der Familie teilhaben.

2. Familylab – die Familienwerkstatt

„Kinder sind unsere Zukunft“ ist der Leitspruch dieser facebook-Seite, die dir vielleicht schon ein Begriff ist. Ich mag besonders die Zitate und Gedanken, die zum Nachdenken über das eigene Erzieherverhalten anregen.

Die Hauptthemen der facebook-Seite sind das Familienleben und die Erziehung. Die Tipps, Statements und Gedanken resultieren aus den Erfahrungen von Jesper Juul, Matthias Voelchert u.a..

3. Der Hebammenblog

Jana, die diese Seite betreibt, ist seit 17 Jahren Hebamme und selbst Mutter von 2 Kindern. Sie gibt ihre Erfahrungen und ihr Wissen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ehrlich wieder und möchte Müttern dabei helfen, ihr Vertrauen, Bewusstsein und Wissen zu stärken.

4. Tollabea

Wer kennt sie nicht? Eine der kreativsten, fröhlichen und sympathischsten Seiten zum Thema DIY, Basteln und Alltagssituationen. Kann man nicht erklären, muss man gesehen haben.

5. Von guten Eltern

Hier findest du alle Themen rund um das Eltern-Werden und Eltern-Sein; besonders dabei, dass auch die Vätersicht immer wieder beleuchtet wird. Ganz nach dem Motto: „Denn geht es den Eltern gut, geht es auch den Kindern gut“.

6. Eltern werden-Eltern sein

DIY-Anleitungen, hilfreiche Artikel und weitere kreative Themen zum Familienleben und zur Erziehung werden hier geteilt. Die Seite spricht an durch ihre liebevolle Auswahl und dem Blick auf achtsamen und bedürfnisorientierten Umgang mit Kindern.

7. Wunschkind-Herzkind-Nervkind

Ein bedürfnisorientierter Mama-Blog mit Artikeln zum allgemeinen Familienalltag, Empfehlungen und schönen Lernanregungen. Mit sehr viel Liebe zum Detail und ansprechend geschrieben; Geschichten die ans Herz gehen.

8. Mein Kind isst das nicht, weil

Community-Seite mit witzigen und alltäglichen Szenen zum Thema Essen und Kinder. Für zwischendurch zum Schmunzeln…

9. Eltern heute

Ein Magbook bzw. eine Plattform (von 2 Mamas gegründet) für Eltern von heute. Alles dreht sich ums Eltern-Sein mit all seinen Facetten wie Lifestyle, Gesundheit, Erziehung, Partnerschaft usw..

10. Rabeneltern.org

Hier wird aufgeräumt mit Ammenmärchen. Die Seite will Eltern den Rücken stärken und ihnen Mut machen auf ihre innere Stimme zu hören.

11. Keep Cool Mama

Daniela schreibt zum Thema Pubertät und will Mamas dabei helfen in dieser herausfordernden Zeit entspannt und cool zu bleiben. Die Seite bringt mal Witziges, mal Nachdenkliches und ist v.a. sehr beziehungsorientiert. Für Eltern mit Teenager ein Muss.

13. Rich Family

Adrienn gibt auf ihrer Seite wertvolle Tipps zur Finanzbildung deiner Kinder. Mit kostenlosen Challenges und Live-Videos bekommst du hilfreiche Tipps, wie du deinen Kindern den richtigen Umgang mit Geld beibringen kannst. Erfrischend anders.

14. Mutterkutter

Hier findet ihr schöne Geschichten über Eltern und Kinder von Eltern und Kinder für Eltern und Kinder. Alltagsglück eben. Ins Leben gerufen von 2 ehemaligen TV-Journalistinnen, die (wie könnte es anders sein) selbst Mamas sind. Unbedingt vorbeischauen.

15. Monstamoons

Diese Seite ist dir bestimmt ein Begriff, denn wenn du kreativ mit deinen Kindern sein willst, kommst du daran nicht vorbei. Hier findest du viele Bastel- und DIY-Ideen, um kreative Zeit mit deinem Kind zu verbingen. Kostenlose Vorlagen und Anleitungen zum Download machen die Seite so beliebt.

16. Bonus: Mamahoch2

Ist dir bestimmt auch ein Begriff, oder? Bist du gerne kreativ? Liebst du es zu nähen? Bist du auf der Suche nach kostenlosen Anleitungen? Willst du ehrliche und unverblümte Einblicke in den Familienalltag von Bianca und Sabrina? Dann bist du hier genau richtig.

 Außerhalb der Wertung – Emmali:

Auf meiner Seite möchte ich dich mit ausgewählten Artikeln, Zitaten, Gedanken und Anregungen in deinem Mama-Sein unterstützen, dir helfen entspannt zu erziehen und ein glückliches Familienleben zu führen. Schau gerne mal vorbei.

Kennst du weitere tolle Facebook-Seiten für Mamas bzw. Eltern? Dann teile sie doch mit uns in den Kommentaren. Ich freu mich auf deinen Tipp!

 

Liebe Grüße

PS:
Möchtest du keine Neuigkeiten mehr verpassen, dann abonniere meinen Newsletter oder folge mir auf facebook, instagram oder pinterest.

[twoclick_buttons]

Über den Autor

 

Stefanie Wenzlick ist Diplom-Pädagogin (Univ.), Medienpädagogin und selbst Mama von 3 Kindern. Auf ihrem Blog gibt sie praktische Tipps und Anregungen rund um ein entspanntes Familienleben, Erziehungstipps, Kreatives, Shoppingtipps und Episoden aus dem Alltag mit 3 Kindern.

Nachdem sie über 10 Jahre lang Familien und Mütter vor Ort beraten und begleitet hat, ist sie nun auch online als Mamacoach und Erziehungsberaterin tätig. Sie unterstützt Frauen dabei entspannt und mit Leichtigkeit ihren vielen Rollen (Mutter, Partnerin, Freundin, Arbeitnehmerin etc.) gerecht zu werden, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren und trotzdem eine gute Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen.
Mehr dazu unter www.emmali-coaching.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

15 Facebook-Seiten, denen du als Mama folgen solltest
Markiert in:

10 Gedanken zu „15 Facebook-Seiten, denen du als Mama folgen solltest

  • Januar 25, 2017 um 1:59 pm
    Permalink

    Danke für deine Tipps! Viele kannte ich und einige tolle neue Seiten habe ich gleich abonniert! Ich persönlich mag auch sehr gerne die Seite http://www.halloliebewolke.de, dort schreibt Susanne über ihr Leben mit ihrer Tochter und ganz vielen Gefühlen und Humor. Eine weitere tolle Seite ist http://www.mamatized.com , auch eine tolle Mama, die liebe Katja und sehr ehrlich mit ihren Lesern. Die letzte die ich habe ist eine Seite mit super tollen Backideen. Nicht nur einfach, sondern auch sehr kreativ: http://www.madewithluba.de
    Liebe Grüße Natalia

    • Januar 25, 2017 um 2:03 pm
      Permalink

      Hallo Natalia,
      vielen Dank für dein Feedback und deine Tipps. Werde ich mir gleich mal ansehen gehen, denn Backtipps kann ich definitiv immer gebrauchen 😉.
      Liebe Grüße
      Steffi

    • Januar 25, 2017 um 7:51 pm
      Permalink

      Unbedingt, Sophie…Danke für den Tipp😊

  • Januar 26, 2017 um 9:29 am
    Permalink

    Liebe Steffi,
    vielen Dank für die Tipps! Einige Seiten kenne ich schon, aber die anderen schaue ich mir gleich mal an.
    Viele Grüße
    Anita

    • Januar 26, 2017 um 9:34 am
      Permalink

      Ich wünsch dir viel Spaß beim Stöbern 😊

  • Januar 26, 2017 um 9:20 pm
    Permalink

    Wow, danke für die vielen Tipps und Anregungen 💜 werden morgen gleich mal alle durchstöbern 🙂

    • Januar 28, 2017 um 12:10 pm
      Permalink

      Sehr gerne😊

  • Mai 21, 2017 um 8:08 pm
    Permalink

    Einige meiner Lieblingsseiten sind schon dabei, darunter Hebammenblog, Von guten Eltern und Tollabea. Ergänzen würde ich noch Mamaclever, da findet man echt gut recherchierte Artikel.
    https://www.facebook.com/mamaclever

    Viele Grüße,
    Mara

    • Mai 21, 2017 um 8:09 pm
      Permalink

      Hallo Mara,
      vielen Dank für deinen Tipp. Da werde ich gleich mal vorbeischauen.
      Viele Grüße, Steffi

Kommentare sind geschlossen.